Stapelfux hat gelesen: Der empfindsame Titan

26.02.21 | Lesen | Hören

Ludwig van Beethoven im Spiegel seiner wichtigsten Werke

Christine Eichel, Karl Blessing Verlag, 2019
ISBN-10 : 3896676245; ISBN-13 : 978-3896676245

Nicht nur für Musikliebhaber ein purer Genuss, denn in der Biografie des Nonkonformisten schafft es die Autorin, eine mitreißende Geschichte zu erzählen und dabei gleichzeitig ihr Wissen als Musikwissenschaftlerin brillieren zu lassen.

Wer ist dieser Beethoven? Was hat ihn angetrieben? Was war er für ein Mensch? Was war seine politische Haltung? Warum hatte er keine glückliche Beziehung? Gibt es einen Zusammenhang seiner von Leid geprägten Kindheit und der starken Emotionalität seiner Musik?

Beethoven war eine Persönlichkeit, wie kaum ein anderer. Inspirierend, erstaunlich und absolut nachdenkenswert.

Ein nicht gerade kleiner Ritt, den man mit der ersten Seite des Buches beginnt. Aber auf jeden Fall ein Lohnender.

Bildquelle: Amazon