Die 5 Absturzursachen eines Flyers

Professional

Ein Flyer ist schnell produziert, aber genauso schnell fliegt er in Ablage P. Okay, der materielle Schaden hält sich in Grenzen, aber ärgerlich ist der Verlust eines potenziellen Kunden. Der Check der Absturzursachen könnte folgendes ergeben:

  1. Es war nur einen Kurzstreckenflieger mit Economy-Class statt des erforderlichen Jumbojets mit Luxusklasse. Tja, ein Flyer ohne definierte Zielgruppe ist doch nur eine Luftnummer.
  2. Die Flugroute des Flyers war unbestimmt. Völlig ziellos verbrauchte er sein Kerosin bevor er landen konnte. Auf Marketingsprech: Die Verteilung war beliebig.
  3. Es gab Verständigungsprobleme zwischen Tower und Cockpit. Der Tower gab Anweisungen, aber die Crew verstand nur Bahnhof. Auf den Flyer übersetzt heißt das: Die Zielperson konnte nichts mit dem Text anfangen, die Botschaft war unverständlich.
  4. Die Konstruktion war ungenügend. Das Papier zu labberig, Seitenzahl und Falz passten nicht zum Content, die Schrift war zu groß oder klein, das Layout schlicht schlecht.
  5. Das Ladegewicht: Der Flyer hatte viel zu viel Ballast. Kennen Sie, oder? Manche verwechseln einen Flyer mit einer Imagebroschüre und packen alles rein, weil doch irgendwie alles wichtig ist. Dumm nur, wenn das keiner lesen mag.

Also was können Sie für den Erfolg ihres Flyers tun? 1. Zielgruppe definieren und 2. entsprechend die Verteilung festlegen, 3. eine für die Zielperson klare Botschaft in ein 4. darauf angepasstes und ebenso ansprechendes Design zu packen und – 5. auf überflüssige Ausschweifungen zu verzichten.
Denn mal ehrlich: Gerade Image-Flyer sind doch „nur“ eine verlängerte Visitenkarte. Die Menschen nehmen ihn mit, um sich daran zu erinnern, dass das Unternehmen Interessantes zu bieten hat und man sich bei Bedarf mit ihm in Verbindung setzt. Was reingehört sind zwei Sachen: Welchen Nutzen bieten Sie bzw. Ihr Produkt und zweitens Ansprechperson, am besten mit Foto, und die Kontaktdaten.

Fly, Flyer, Fly – das Video dazu gibt es auf dem youtube-Kanal „Worte für Ihren Erfolg“. Guten Flug!
https://www.youtube.com/watch?v=gw6RpzIFjsA

TEXT: Claudia Klaft